Die Geschichte unserer Firma

Im Jahre 1949 gründete Friedrich Florian als Schneidermeister in Gmünd Hauptplatz 26 seine Schneiderei. Von Anfang an wussten die Kunden die Qualität und Service unseres Betriebes zu schätzen. Hauptschwerpunkt unserer Arbeiten waren damals, das anfertigen von Bekleidungsstücken. Dieses war entscheidend für einen permanent wachsenden und zufriedenen Kundenkreis.
In der Zwischenzeit erlernte sein Sohn das Handwerk des Schneiders.

  • 1963-1966 dreijährige Berufschule
  • 1968-1969 Einjährige Meisterschule für
    Herrenkleidermacher in Wien
  • 1970-1971 Spezialausbildung in der Schnittechnik für die Damen- und Herrenbekleidung in München.
  • Im Jahre 1972 entschlossen wir uns unseren Service zu erweitern in dem wir einen Reinigungsbetrieb einrichteten.

Im Erdgeschoß der Forstverwaltung wurde ein Geschäftsraum eingerichtet. Anschaffung der ersten Reinigungsmaschine. Im Jahre 1978 übernahm Günter Florian die Schneiderei und Textilreinigung des Vaters. In Bezug auf Qualität und Erneuerung gab es immer etwas neues in den Betrieb einzubauen. So entschloß er sich im Jahre 1985 für eine neue 15kg Reinigungsmaschine. In der Schneiderei wurde Konfektionmode bekannter Modehersteller eingeführt um den Kunden eine Alternative zu der Masschneiderei anzubieten. Im Jahre 1999 wurde Aufgrund der steigenden Umweltauflagen für Per – Reinigungsbetriebe ein eigenständiger Ausstieg aus der Per Technologie durchgeführt. Der TÜV führte sämtliche Abschluß Boden- und Abluftmessungen durch, die keine Emissionsüberschreitungen ergaben. Dies zeugte für einen sauberen und gewissenhaften Umgang mit dem Lösemittel Per. Also war der Weg frei für das biologisch abbaubare Lösemittel KWL (Kohlenwasserstofflösung).

Auch für die Nachfolge des Betriebes ist bestens gesorgt, 2004 ist Stefan Florian in die Firma als Textilreiniger, Wäscher u. Färbermeister eingetreten. Aufgrund seiner Erfahrung in der Wäschereibranche wurde in ein Naßsystem investiert, jetzt haben wir das Vollservice waschen und reinigen. Im Sommer 2007 wurde das Kundennetz der Firma Görzer in Oberkärnten und Osttirol übernommen. Damit unsere Kleidung ohne Knitter zu unseren Annahmestellen gelangt, wurde ein grösserer Transportwagen gekauft. Weiters wurde eine Wäschemangel besorgt die für bügelglatte Bett und Tischwäsche sorgt.

Im Jahre 2010 wurde die FLORIAN Textilklinik GmbH gegründet.
Baubeginn der FLORIAN Textilklinik GmbH war im Oktober 2010
Eröffnung Feber 2011
Modernste Wärmerückgewinnung und Maschinentechnik sorgen für höchste Kundenzufriedenheit.

  • 2012 Ausbau der Annahmestellen in Oberkärnten und Osttirol
  • 2015 Teppich und Lederreinigung Annahmestelle